Über uns - kib bleiburg

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Die KIB
 
Kulturinitiative Bleiburg - 37 Jahre jung!

Seit der Gründung der Kulturinitiative Bleiburg im Jahre 1983 wurden 964 Veranstaltungen durchgeführt, dabei konnten über 185.000 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. Die KIB darf daher mit Sicherheit zu den erfolgreichsten und nachhaltigst tätigen Kulturinitiativen Österreichs gezählt werden.

In den 36 Jahren unseres Bestehens konnten Größen aus den Bereichen Jazz, Weltmusik, Rock, Kabarett, Bildnerische Kunst, Film, Brauchtum, Literatur und Theater in Bleiburg begrüßt werden: H.C. Artmann, Carla Bley, Lester Bowie, Don Cherry, Spencer Davis Group, Alfred Dorfer, Peter Erskine, Bill Evans, Maynard Ferguson, Josef Hader, Maja Haderlap, Habib Koité, Hans Koller, Charles Lloyd, Hugh Masekela, Ulla Meinecke, Mnozil Brass, Simon Phillips, John Scofield, Archie Shepp, Erwin Steinhauer, - die Reihe der klingenden Namen ließe sich noch lange fortsetzen...

Unser Bestreben ist es, den hohen Qualitätsstandard, sowohl bei Auftritten von
Künstlern aus aller Welt, als auch bei unseren Eigenproduktionen stets zu halten. Das „Bleiburger Faschingskabarett“ ist Ausdruck der schöpferischen Kraft der Mitglieder der Kulturinitiative Bleiburg. Über 60 Akteure leisten monatelang ehrenamtliche Kulturarbeit - sei es als Schreiber, Musiker, Sänger, Schauspieler, Techniker, Requisiteur etc. Auch die „Bleiburger Theatertage“ erfahren wertschätzende Rückmeldungen, was uns sehr freut und jene Kraft gibt, die für die Erbringung der Kulturarbeit benötigt wird.

2019 musste sich die Kulturstadt Bleiburg/Pliberk von zwei ganz großen Künstlern verabschieden – Karlheinz Miklin und Johann Kresnik. Wir bedanken uns bei beiden für unvergessliche Konzerte, grandiose Theatererlebnisse , inspirierende Gespräche und die jahrzehntelange Freundschaft – Die KIB würdigt heuer die großartigen Musik von „Charlie“ am 13. März in einem beeindruckenden Tribute-Konzert mit dem Jazzorchester Steiermark im Grenzlandheim. Das CCB bringt im Juli „Jemand.“ eine Hommage an Johann Kresnik im Kulturni Dom auf die Bühne. Eine gemeinsame Verbeugung!

Auf noch viele gelungene Veranstaltungen, zusammen mit unserem kompetenten und
Neuem stets aufgeschlossenen Publikum, freut sich

DAS TEAM DER KULTURINITIATIVE BLEIBURG

GEMEINSAM SIND WIR KULTUR ! SKUPAJ SMO KULTURA !
TOGETHER WE ARE CULTURE ! INCONTRI CULTURALI!


Unser Partner die Kärntner Sparkasse: Sparkasse Kulturförderung


 

Zurück zum Seiteninhalt