Irish Christmas - kib bleiburg

Direkt zum Seiteninhalt

Irish Christmas

KiB Programm 2021
25 th  Guinness IRISH CHRISTMAS 2021
BUDDY MacDONALD (CAN)  
THE MOYNIHANS (IE)
NIC GAREISS (USA) & ULTAN O`BRIEN (IE)
THE ALT (IE) & special guest KEVIN BURKE (IE)

Videolink:

Sonntag, 12. Dezember 2021, 19 Uhr
Grenzlandheim Bleiburg
Bahnhofstraße 30 – 9150 Bleiburg
Eintritt: € 23,-

Es gelten die jeweils auf Grund der Corona-Krise von der Bundesregierung erlassenen Bestimmungen.
Durch coronabedingte Vorgaben gibt es eine eingeschränkte Platzzahl, die Sitzplätze werden zugewiesen.
Vorherige Kartenreservierung unbedingt erforderlich.
Änderungen vorbehalten!
Die Besetzung der „nachgeholten” Jubiläums-Tour zum 25. Bestehen dieser einzigartigen Konzertreise ist einer großen Feier angemessen! Eröffnet wird der Abend mit dem kanadischen Sänger/Gitarristen BUDDY MacDONALD, der auf seiner Heimat-Insel CapeBreton Kult-Status genießt. Dort ist er auch seit gut 20 Jahren der Gastgeber des legendären Festival-Clubs beim wunderbaren „Celtic Colours”-Festival.

Das Familien-Ensemble THE MOYNIHANS war in den 1990-ern mit ihrer damaligen Band
„Calico” wegweisend. DIARMAID MOYNIHAN (Dudelsack) DEIRDRE MOYNIHAN (Geige, Gesang) und DONNCHA MOYNIHAN (Gitarre) zählen zu den wichtigsten Musikern der Insel. Diarmaid Moynihans Kompositionen gehören zum fixen Repertoire von Größen desGenres wie Lunasa, Flook, Mike McGoldrick usw. Deirdre Moynihan ist eine der renomiertesten Opern- und Kammermusiksängerinnen der Klassik-Szene. Neben seinem Wirken als Gitarrist konnte sich Donncha Moynihan vor allem mit seinem „The Rise Studio” international etablieren, in dem Kunden aus allen Musik-Bereichen wie die Salzburger Festspiele (!), The Chieftains, Donal Lunny, Uri Caine oder Imelda May (4 x Nr.1 in den irischen Charts).

Steptanz-Sensation NIC GAREISS aus den USA wird als bester „Floor Footing”-Tänzer des
Planeten gefeiert, mit seinem musikalischen Partner aus Irland ULTAN O`BRIEN (Geige) wird er für unglaubliche Momente sorgen. Video

Als „Irish Supergroup” kann man THE ALT mit Gewissheit bezeichnen. NUALA KENNEDY
(Flöten, Gesang), JOHN DOYLE (Gitarre, Gesang) und EAMON O`LEARY (Bouzouki.Gesang) haben ihr Schaffen altem irischen Liedgut und selten gehörten alten Tunes gewidmet. Als „Draufgabe” bringen sie den Veteranen KEVIN BURKE mit, einen der wichtigsten Geiger der irischen Musikgeschichte (er spielte ab 1976 in der sagenumwobenen „Bothy Band” und war 1985 Gründungsmitglied von „Patrick Street”).

 

Zurück zum Seiteninhalt